Unsere Arbeitsweise - Ralph Bruder Emotions at Work

Unsere Arbeitsweise

Vertraulichkeit und Datenschutz

Alle Berater unterliegen der Schweigepflicht. Vertrauen ist die wichtigste Basis für eine erfolgreiche Beratung oder Hilfestellung. Auf Wunsch beraten wir telefonisch anonym.
Mit schriftlicher Zustimmung der Mitarbeiter können Gesprächsinhalte mit Dritte ausgetauscht werden. Es werden keine personenbezogenen Daten im Rahmen des Reportings an das Unternehmen weiter gegeben.

Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie direkt bei uns oder unter www.bfdi.bund.de

Risikomanagement

Im Beratungsprozess wird auf Grundlage der zur Verfügung stehenden Informationen des Ratsuchenden auf Risiken für ihn selbst und das Unternehmen hingewiesen und nach einem bestimmten Verfahrensablauf das Risiko eingeschätzt.

Qualität der Beratung

Das Beraterteam besteht aus qualifizierten Fachpersonal aus der Pädagogik , Heilpädagogik, Psychologie, Sozialwissenschaften. Die Schwerpunkte unserer fachlichen Arbeit sind die Lebensberatung, Suchtprävention, Konfliktberatung, Familien- und Paarberatung, Kinder- und Jugendberatung, Burnout Prävention und Beratung. Bei Fragen aus angrenzenden Fachgebieten können wir auf eine Netzwerk von Fachexperten zurück greifen und für alle Anliegen entsprechende Experten benennen.

Menschenbild

Ein sinnerfülltes und glückliches Leben mit den eigenen Ideen mit zu gestalten ist für uns ein wichtiges Prinzip für den eigenen Lebensweg. Neben meiner individuellen Freiheit bedarf es auch der Verantwortung für sich selbst und Anderer. Veränderung und Entwicklung gehören zum Leben genauso wie Geburt und Tod.

Inspiration

Die Quelle der Inspirationen liegt in uns selbst. Inspirationen sind Ideen und Einfälle, um das Leben sinnvoll und hilfreich zu gestalten und neue Erfahrungen zu sammeln. Inspirationen erzeugen Stimmungen und Gefühlen, sie sind unsere innere Antriebsfeder und bereichern unser Leben.

Engagement

Die Verantwortung des Einzelnen für die Mitmenschen ist für uns ein Vorbild für die Verantwortung unseres Unternehmens im gesellschaftlichen Miteinander.

Unternehmenskultur

Eine sinnerfüllte Unternehmenskultur steht im Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Menschen mit ihren Talenten und Lebensideen zu begleiten, ist dabei ein zentrales Ziel unserer Philosophie. Im systemischen Denken verstehen wir uns als lebendige und lernende Organisation. Unsere Arbeit richtet sich an den persönlichen Kompetenzen und Ressourcen meines Gegenübers aus. Wir gehen dabei wertschätzend mit unseren Mitmenschen und mit uns selbst um. Die Ausgewogenheit zwischen ökologischen, sozialen und finanziellen Nutzen ist uns ein wichtiges Anliegen.